Lisa und Zora 

Mein Name ist Lisa, ich bin 1996 geboren. In meinem 17. Lebensjahr wurde bei mir die genetisch vererbte Krankheit Friedreich Ataxie diagnostiziert. Diese Krankheit wirkt sich vor allem auf die Koordination und das Gleichgewicht meines Körpers aus, daher bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen. Leider verläuft meine Erkrankung fortschreitend, somit muss ich von einer Verschlechterung und noch mehr körperlichen Einschränkungen für die Zukunft ausgehen. Da die Friedreich Ataxie so selten ist, gibt es bis jetzt auch keine Medikamente die mir helfen können.

Mit meiner Labrador Hündin Zora habe ich die Assistenzhund-Teamprüfung des BHV erfolgreich bestanden. Zora ist für mich eine große Hilfe im Alltag und übernimmt dort Aufgaben wie die Türen zu öffnen/zu schließen und mir Dinge vom Boden aufzuheben oder Sachen zu bringen, die ich selbst nicht erreichen kann. (Auch kleine Dinge wie Münzen sind möglich)
Falls ich beim Transfer stürze oder in irgendeiner Form Hilfe brauche, bringt Zora mein Handy bzw. macht andere Leute durch bellen auf mich aufmerksam. Das Training macht uns Beiden großen Spaß und es gibt noch einige weitere Hilfeleistungen die Zora lernen kann.
Mir ist es wichtig selbständig wie möglich zu bleiben und nicht immer von anderen Personen abhängig zu sein. Mit einem Assistenzhund an meiner Seite kann ich meinen Alltag selbstbestimmt bewältigen.
Auch wenn Zora als Assistenzhund einen Vollzeitjob hat, ist sie auch ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen. Als Zoras Frauchen habe ich dafür Sorge zu tragen, dass sie auch genug Freizeit, Bewegung und Schlaf hat. Diese Aufgabe motiviert mich und gleichzeitig fordert sie mich sehr!

Zora braucht mich und ich brauche sie. Wir sind ein Team

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass durch gute Aufklärung die Akzeptanz der Assistenzhunde in der Gesellschaft wächst!
Das weitere Training von Zora ist sehr teuer. Über eine Spende auf folgendes Konto würde ich mich sehr freuen!

Direkt online spenden über
„Wir Wunder München“
Bitte bei „Dein öffentlicher Kommentar (optional)“ Spende für Lisa und Zora eintragen
oder
auf das Konto des Vereins:
Assistenzhunde Bayern e. V.
VR Bank München Land eG
IBAN : DE27 7016 6486 0000 7945 03
BIC : GENODEF1OHC
Bitte mit der Angabe:
Spende zweckgebunden für Lisa und Zora

 

 
 
 
 
E-Mail
Karte